Mittwoch, 7. März 2018

MUnTerMACHERIN-Gespräch: Leben im Zirkus

Bei meinen Recherchen nach ungewöhnlichen Lebensentwürfen bin ich bald auf das Thema „Zirkus“ gestoßen. Als Kind habe ich oft davon geträumt im Zirkus zu leben. In einem Wohnwagen, ständig unterwegs und immer an einem anderen Ort, umgeben von Clowns und anderen besonderen Menschen und natürlich von Tieren.

Deshalb hat es mich besonders gefreut das sich Alexander Schneller Direktor vom Circus Pircard, dem einzigen klassischen österreichischen Zirkus, gleich bereit erklärt hat zu einem Interview.

Er lud mich zuerst einmal ein an einer Vorstellung in teilzunehmen um ihn und seine Truppe mal ein bisschen kennen zu lernen. So fuhr ich am Rosenmontag nach Kirchberg an der Pillach wo er und 2 Artisten einen Auftritt im Rahmen einer Faschingsveranstaltung hatten.

Es war für mich ein ganz toller Abend. Diese spannenden Menschen kennen zu lernen, ihnen dann auf der Bühne zuzusehen, die unglaubliche Körperbeherrschung zu bewundern und dann ganz entspannt hinter der Bühne zu plaudern. Über das Leben im Zirkus, Familie, Beziehungen, Ernährung, Gott und die Welt….

Das eigentliche Interview haben wir dann in Hof am Leithagebirge geführt, wo der Circus Picard sein Winterquartier aufgeschlagen hat bevor es im März wieder losgeht. Dort lernte ich dann einen weiteren Teil der Zirkusfamilie kennen. Ilona und Romana, die großen Schwestern von Alexander und auch Elisabeth Schneller, Mutter der vier Kinder und Mitgründerin des Circus Picard hatte Zeit für mich und wir haben uns wunderbar unterhalten.

Es waren wieder ganz faszinierende Begegnungen für mich aus denen ich viel mitnehmen konnte. Die positive Lebenseinstellung, der Blick für das Wesentliche und das was wirklich wichtig ist. Was mir auch sehr aufgefallen ist, dass niemand mit dem ich gesprochen habe in irgendeiner Weise gejammert hat, auch außerhalb der Interviews. Wenn etwas nicht passt, dann wird es ganz einfach geändert und etwas anderes probiert.

Ich wünsch Euch auch ganz viel Freude wenn ihr Alexander und Romana Schneller beim Interview zuhört!

Über iTunes, Soundcloude, Youtube anhören

Alle Interviews auch auf www.elisabethnussbaumer.at


Interview über Soundcloud anhören


Wir sehen uns im Circus Picard!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen