Aber natürlich läuft mein Leben auch nicht den roten Glücksfaden entlang und ich springe nicht von einem Erfolg zum Nächsten. Am Weg bin ich auch oft genug gescheitert und das ist nicht immer lustig.
Ich weiß wie abgedroschen das klingt aber es ist dennoch die Wahrheit: Im Nachhinein betrachtet, ist jede unserer Erfahrungen gut für uns. Nicht wenn ich mittendrin stecke, dann ist es natürlich Scheiße aber danach,…. Schaut mal ehrlich auf Euer Leben.
Ein paar kleine Auszüge aus meiner Scheiterliste:
- 1.Klasse der Toursimusschule – sitzen geblieben
- BWL Studium – abgebrochen
- Verkaufstrainerin für Business Kunden – oft keine guten Teilnehmerbewertungen
- Aufnahmeprüfung TGM für ein Informatik Studium - durchgefallen
- Sonntagsbrunch auf Hof-Sonnenweide – zu wenig Gäste
- Vegane Jausenstation auf Hof-Sonnenweide – nicht gut gelaufen
- Schule am Bauernhof über die Landwirtschaftskammer – ich wurde „gebeten“ auszutreten
- Rehkitze aufziehen – zu schwierig für mich
Trotzdem würde ich nichts anders machen. In Summe haben mich alle Erfahrungen dorthin geführt wo ich bin. Es ist nichts dabei zu scheitern, draufzukommen das der langgehegte Traum den man hatte, vielleicht doch nicht das Richtige ist (bei mir die Jausenstation – ich bin keine geborenen Wirtin und es hat mir keine Freude gemacht). Ich bin trotzdem froh, alles was ich mir eingebildet habe einmal zu probieren. Erst nach der Erfahrung konnte ich sagen, nein doch nicht, ich such mir etwas Anderes.
Lieber versuchen und scheitern als es gar nicht erst versucht zu haben. Es bringt auch nichts sich das Scheitern schon im Vorhinein in allen Details auszumalen, dann ist die Chance das genauso passiert noch größer. Mit Blauäugigkeit, Neugier und einer Portion Unbekümmertheit hineinstolpern, ist viel besser und macht auch das eventuelle Scheitern viel leichter.
Aufstehen, Krone richten, weitermachen und jene bedauern die von ihrer Couch aus lästern. Sie werden das Leben, mit allem was dazu gehört, nie so intensiv leben und spüren so wie ihr das könnt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen