Mittwoch, 20. Dezember 2017

Ich meine es ja nur gut mit dir...


Kennt ihr diesen oder den adäquaten Satz: "Ich will dir ja nur helfen".  Ich wurde jetzt schon lange nicht mehr damit konfrontiert, gestern war es aber wieder soweit, das dieses Statement in einer etwas veränderten Form in meine Richtung geschickt wurde.

Es ist sehr interessant was das in mir auslöst.

Körperlich: Kiefer verspannt sich, Bauchbereich spannt sich an, verkrampftes Lächeln, der Drang sofort wegzulaufen

Gefühl: Ich möchte die Augen zumachen und gar nicht sehen was da so gut gemeint ist, Ablehnung, Wiederstand, Trotz

Emotion:  Zurückweisung, kratzt am Selbstwert, ich bin nicht gut so wie ich bin,  ich mache etwas falsch, die anderen können alles besser

Hat dieser Satz in der einen oder anderen Form schon jemals etwas Positives in einem Menschen ausgelöst? Ist man dann wirklich dankbar für das „gut gemeint“ oder „Helfen wollen“? Wenn ich so zurückdenke an die Situationen in denen mir diese Phrasen zugetragen wurden kann ich aus tiefster Überzeugung sagen das ich mich darüber noch nie gefreut habe.

Aber es hat mich doch sehr beschäftigt warum das so ist.  Warum kann ich den gut gemeinten Rat nicht annehmen und bin nicht dankbar dafür.  Je mehr ich jetzt schreibe desto mehr sehe ich was dahintersteckt. Da hat sich ein anderer, mir völlig fremder Menschen, offenbar Gedanken über mich gemacht. Das finde ich schon mal sehr spannend und durchaus positiv.

Das mich die Worte „gut gemeint“ und „will dir ja nur helfen“ so in eine negative Emotion bringen, liegt an mir, nicht am Absender. Wäre ich mit dem Thema im Reinen, könnte ich die versteckte Kritik, ja ganz einfach hören und wieder verwerfen. Indem ich das aber nicht mache, sondern den ganzen Tag darüber nachgrüble, zeigt mir das es da noch etwas in mir gibt, das angeschaut werden möchte.

Robert Betz, nennt Menschen die solche Reaktionen bei uns auslösen „Arschengel“. Ich mag das Wort total gerne. Gemeint ist das sie uns immer wieder zeigen wo es noch Baustellen gibt.

Also bin ich wieder mal dankbar für die Lektion – theoretisch 😇

Praktisch happert es noch ein bisschen 😈

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen