Mittwoch, 31. Januar 2018

MUnTerMACHERIN-Gespräche: Do what you love

 Romana Hasenöhrl träumte einmal davon mit ihrem VW Bus zeitlich uneingeschränkt zu reisen und zu schreiben. Jetzt lebt sie diesen Traum und noch viel mehr.

Wie so oft, entwickelte sich aus schlimmen Situationen, die Möglichkeiten das zu tun was man wirklich will. Jobverlust, das Ende einer Beziehung und einige folgenschwere Unfälle führten letztendlich dazu, dass Romana begann ihre Wünsche in die Tat umzusetzen.



Als ich zu Romana fuhr waren für den Raum Salzburg heftige Schneefälle angesagt. Ich ignorierte die Wettervorhersage und fuhr am Vortag des Interviews Richtung Westen begleitet vom Regen der nach und nach tatsächlich in heftigen Schneefall überging. In der Nähe von Hallein suchte ich mir ein abgelegenes Plätzchen zum Übernachten und hoffte darauf nicht eingeschneit zu werden. Der nächste Tag startete mit zahlreichen Radiomeldungen über das schneebedingte Verkehrschaos rund um Salzburg. Eh klar, und die Burgenländerin wieder mitten drin.  Ich kam trotzdem gut nach Bergheim, ließ mein Auto am Fuße des Hügels stehen und stapfte durch den Schnee das letzte Stück zu Romans Wohnung.


Begrüßt wurde ich zuerst von ihrer kleinen Chiwawa Dame namens Wanda. Ich bin ja eher große Tiere gewohnt, aber als mich das kleine Hundchen mit den riesigen Augen ansah, war es um mich geschehen. So niedlich, so weich, so putzig, so zart, moiiii….- ja, ich begann in Babysprache zu denken.

Schon als Romana und ich über email Kontakt miteinander aufnahmen, war mir klar das diese Person mir symphatisch sein würde. Genauso war es dann auch als sie vor mir stand. Unkompliziert, warmherzig, offen und genau auf meiner Wellenlänge.



Ich verbrachte fast den ganzen Tag bei ihr. Wir plauderten über Gott und die Welt und dann wollte ich auch noch ganz viel über die Astrologie wissen. Irgendwie schien mir das, was ich von Romana bisher wusste und die Astrologie so überhaupt nicht zusammen zu passen. Und genau das ist ja so spannende an den Gesprächen.

„Do what you love“ ist auf Romanas Schulter tätowiert, ihr Leitsatz und auch der Titel eines ihrer Bücher.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen