Dienstag, 23. Januar 2018

MUnTerMACHERIN-Gespräche: Aussteigen auf Zeit


Oft erzählen mir Menschen die zu mir auf den Hof kommen von ihrem Traum. Der eigene Bauernhof. Ob als Selbstversorger, mit Tieren, einer Permakultur, die Vorstellungen sind vielfältig.  

Das brachte mich auf die Idee mal bei WWOOF Österreich anzuklopfen und um ein Interview zu bitten. WWOOF steht für World Wide Opportunities on Organic Farms. 6000 biologisch arbeitende Höfe sind in weltweit bei WWOOF registriert. 



Als WWOOFer hat man nun die Möglichkeit auf diesen Höfen gegen Kost und Logis mitzuarbeiten und das nicht nur in Österreich, sondern weltweit. Man ist eingebunden ins Hof- und oft auch ins Familienleben und kann sich so ganz viel Wissen über die Landwirtschaft aneignen und Kontakte knüpfen. Im Ausland ist es überdies eine tolle Möglichkeit Land und Leute wirklich und auf eine einzigartige Weise kennen zu lernen.

Eine/n typischen WWOOFer gibt es nicht. Pensionisten, Studenten, Jungbauern und Bäuerinnen bevor sie den eigenen Hof übernehmen, Familien mit Kindern, Aussteiger, Paare, es ist für alle etwas dabei.

Aber auch für kleine landwirtschaftliche Betriebe zahlt es sich aus sich dem WWOOF Netzwerk anzuschließen. Erfahrungsaustauch, frischer, internationaler Wind am Hof, anstehende Projekte realisieren, Wissen weitergeben.


Hört Euch an was WWOOF für, an der nachhaltigen Landwirtschaft interessierte Menschen, alles zu bieten hat. Und wer weiß, vielleicht lassen sich Kontakte knüpfen für den eigenen Bauernhof

Schaut Euch mal um: www.wwoof.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen