Dienstag, 23. Januar 2018

MUnTerMACHERIN-Gespräche: Häuslichen Unterricht


Niki war immer schon unglücklich mit dem Schulsystem, schon während ihrer eigenen Kindheit und Schulzeit. Sie hinterfragt sehr viel und hat diese Eigenschaft auch an ihre Kinder weitergegeben.

Trotzdem hat ihr lange Zeit der Mut gefehlt zu handeln und einen ihrer Träume vom häuslichen Unterricht zu verwirklichen. Es ist nicht leicht sich gegen die gängige Meinung zu stellen, wenn es um die Kinder geht. Erst die Entscheidung ihres ältesten Sohnes, der eigentlich als Mädchen zur Welt gekommen ist, fortan als Junge zu leben, machte die Situation in der Schule so unerträglich das es Zeit wurde etwas zu ändern und alle drei verließen die Schule.

Zunächst beschlossen Niki und ihre Kinder es mit einer privaten Lerngruppe zu versuchen. Diese Zeit war wie ein Zwischenschritt und hat Niki gezeigt das sie durchaus selbst die Kompetenz hat ihre Kinder zu unterrichten.

Seit September 2017 hat sie nun Nino (11), Dodo (13) und Manuel (13) im häuslichen Unterricht. Monatlich legen die Kinder Externisten Prüfungen ab und die Familie ist glücklich mit der Entscheidung. Die anfänglichen Skeptiker wurden rasch damit überzeugt, dass die Kinder mit Bestnoten aus den Externisten Prüfungen hervorgehen.

Die größte Überraschung für alle vier war, wie leicht und ohne Schwierigkeiten alles gelaufen ist. Der Bürokratische Aufwand ist überschaubar und nicht viel mehr als eine Email an die richtige Behörde. Der Lernaufwand ist unglaublich gering und die Lebensqualität enorm gestiegen.


Der nächste Traum der sich für Niki und ihre Familie erfüllen soll ist ein Haus am Land mit gaaannnnzzz viel Grund. Sie wünscht sich noch mehr Selbstbestimmtheit, viele Tiere, viel Natur und noch mehr Freiheit.

Wenn ihr auch überlegt, eure Kinder aus dem Schulsystem seid ihr herzlich dazu eingeladen mit Niki Kontakt aufzunehmen: nikistornagy@gmail.com


Im ersten Teil des Gespräches geht’s um:
Wie kam es zu der Entscheidung
Was waren die größten Schwierigkeiten
Welche Vorurteile begegnen ihr
Bürokratischer Aufwand
Täglicher Lernaufwand
Wie geht’s Niki nach einem Semester mit der Entscheidung

Im zweiten Teil erzählen die Kinder von den Erfahrungen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen