Mittwoch, 14. März 2018

MUnTerMACHERIN-Gespräch: Rinderwahnsinn Steffi & Hubert


Hubert und Steffi mit ihrem „Rinderwahnsinn“ sind mir schon länger ein Begriff. Sehr oft habe ich Fotos und Texte auf Facebook bewundert bei denen Freunde von mir ganz begeistert von den zutraulichen und lieben Rindern im Waldviertel berichteten.

Als bei einem meiner Workshops Teilnehmer ein Glas von Steffis herrlichen veganem Schmalz mitbrachten, das Andi und ich am Abend mit dem Löffel gefuttert haben, war klar, mit Steffi und Hubert muss ich auch ein Interview führen. Schnell war ein Termin gefunden und ich fuhr bei strahlend schönem Vorfrühlingswetter Richtung Waldviertel.

Vor ca. 4 Jahren haben Hubert und Steffi gemeinsam das einzigartige Projekt „Rinderwahnsinn“ ins  Leben gerufen. Auf ihrem Hof im Waldviertel leben rund 80 Rinder und 5 Schweinedamen in tiergerechter Freilandhaltung und freuen sich ihres Lebens. Damit wurden sie zum Vorbild für das harmonische Zusammenleben zwischen Tieren und Menschen.

Hubert war als Bauer immer schon ein bisschen anders als seine Berufskollegen. Bio Anbau war für ihn seit seiner Kindheit selbstverständlich und als er mit einer Rinderzucht und Fleischproduktion begann, war für ihn klar das seine Tiere nicht nur Bio ernährt werden sollen sondern auch in Weidehaltung leben dürfen.  Durch die enge Beziehung die Hubert zu seinen Tieren pflegte begann er jedoch bald einiges zu hinterfragen.



Und genau zu dem Zeitpunkt traf er auf Steffi.  Steffi hatte mit ihrem Verein „Happy Pigs and Friends“ gerade hatte  5 Schweinedame vor dem üblichen Schweineschicksal bewahrt. Auf der Suche nach einem Lebensplatz für ihre Schützlinge traf sie auf Hubert
Heute dürfen die Rinder bei und mit Hubert und Steffi leben. Sie haben mit Rinderwahnsinn ein einzigartiges Projekt ins Leben gerufen das es Menschen, die nicht viel mit sogenannten Nutztieren zu tun haben, ermöglicht die Tiere hautnah kennen zu lernen.




An Tagen des offenen Weidezaunes könnt ihr die Beiden und ihre Tiere hautnah kennen lernen und besuchen, eine Patenschaft für eine Kuh oder einen Ochsen abschließen oder Ferien in einer der Ferienwohnungen machen im wunderschönen Waldviertel machen.  Infos findet ihr unter www.rinderwahnsinn.at








Der MUnTerMACHER-Talk mit Steffi & Hubert

anzuhören über iTunes, Youtube oder Soundcloud und meine Homepage


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen