Dienstag, 20. Februar 2018

MUnTerMACHERIN-Gespräche: Artgerechte Ernährung

Als ich Kathi Hönig kennen lernte und sie über Ernährung sprechen hörte dachte ich mir insgeheim…“Oh mein Gott, jetzt lebe ich eh schon vegan,  großteiles von Bio-Nahrungsmittel und treibe viel Sport, was soll man den noch alles tun“. Trotzdem hat ein Teil von mir sehr aufmerksam zugehört wenn sie etwas gesagt hat.

Ich hab mich dann sehr intensiv damit beschäftigt, warum ich mich geistig so ablehnend verhalten habe und bin zu dem Schluss gekommen, das ich mich einfach in meinem Lebensstil angegriffen fühlte. Obwohl Kathi nichts dergleichen gesagt oder getan hat. Und plötzlich erinnerte ich mich an die Reaktion der Menschen, wenn ich von meinem Umstieg auf vegane Ernährung erzählte. Es war genau dieselbe Haltung, die ich Kathi gegenüber zeigte.

Auf jeden Fall, habe ich jedes Mal wenn Kathi und ich uns in einer Gruppe getroffen haben, etwas aufgeschnappt das mir sehr interessant erschien. Was Gluten haltiges Getreide im Darm bewirkt, wie gut Wasserfasten für das Immunsystem ist und wie sich die Ernährung auf unseren Gemütszustand auswirkt.

Was mich besonders ansprach, war die Einfachheit der Tipps. Es erfordert eigentlich nur den Willen, etwas einmal auszuprobieren, sonst nichts. Keine komplizierten Diätpläne, kein herumrechnen mit Kalorien, oder sonstige aufwendige Methoden.

Das ist etwas war meinem Charakter sehr entspricht und deshalb hab ich einiges ausprobiert. Mein Experiment „getreidefrei“ läuft jetzt schon seit 3 Monaten ohne das ich das Gefühl habe auf etwas zu verzichten, ich hab 3 Tage gefastet trotz körperlicher Arbeit am Hof und lege jetzt generell mind. 1 Fasttag pro Woche ein.

Es geht mir sehr gut damit  und hat v.a. auf meine Stimmung positive Auswirkungen gehabt. Deshalb war es mir ein großes Bedürfnis einen Podcast mit Kathi aufzunehmen. Mich beeindruckt immer wieder ihr enormes Wissen das sie sich angeeignet hat, sodass ihre Ausführungen eine wissenschaftliche Grundlage haben und nicht ausschließlich eine Meinung sind.


Hört mal neugierig rein, vielleicht ist ja auch etwas für Euch dabei. Wenn ihr Fragen habt, Euch mal mit Kathi treffen wollt, bei einem Workshop teilnehmen oder Rezepte benötigt, steht sie Euch unter Kathi.hoenig@hotmail.com

Ihr könnt Euch diesen und alle anderen Interviews anhören über Soundcloud, Youtube,  iTunes und natürlich auf meiner Homepage anhören. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen