Dienstag, 14. März 2017

Wozu soll ein Coaching gut sein?

Obwohl das Thema Coaching (damit meine ich alles was auf der mentalen Ebene gemacht wird) schon längst im Sport im Business und im Management angekommen ist, hab ich oft das Gefühl, viele "Menschen scheuen noch immer davor zurück, sich auf der geistigen Ebene Unterstützung zu suchen.



Was werden die Anderen von mir denken oder was denke ich selbst über mich wenn ich zu einem Coach gehe? Bin ich gestört? Bin ich schwach? Alle anderen schaffen es doch auch alleine,...das mögen einige der Gedanken sein, die in uns hochkommen wenn wir merken das es nicht so rund läuft.

Genauso wie man zu einem Facharzt geht wenn man Schmerzen hat, so sollte auch der Anruf bei einem Coach selbstverständlich sein, wenn sich mentale Blockaden dauerhaft zeigen und nachteilig auf das Leben wirken.

Sowohl für meinen Mann, als auch für mich ist mentale Unterstützung im persönlichen und beruflichen Bereich schon seit langer Zeit enorm wichtig. Man macht sich das Leben viel leichter und kann schneller wieder mit Freude und Energie weitermachen. Bevor ich ewig lange an einem Thema herumkaue und immer wieder dieselben negativen Gedanken dazu habe ohne eine Lösung zu finden, suche ich mir lieber einen Profi der mir in kurzer Zeit neue Perspektiven aufzeigt und meinen Blickwinkel verändert.

Bei der Auswahl des idealen Coach ist, meiner Meinung nach das wichtigste das Du ein gutes Gefühl zu dieser Person hast. Wenn das Bauchgefühl zu dem Coach oder Berater nicht stimmt, nützt alle Kompetenz und Fachkenntnisse nichts. Gerade wenn man auf der mentalen Ebene arbeitet macht es Sinn auf sein Herz- oder Bauchgefühl zu hören. Für Empfehlungen von Freunden gilt dasselbe. Was für die eine gut ist, muss nicht automatisch auch für Dich gut sein. Wenn Du dir nicht sicher bist, ob der Coach gut für dich ist, ruf einfach an. Am Telefon entwickelst du schnell ein Gespür dafür ob das die richtige Unterstützung für dich ist. 


Oft ist es so das wir scheinbar „zufällig“ über jemanden stolpern bei dem unser Blick dann hängen bleibt. Vertraut solchen Hinweisen und schaut bewusst nochmal genauer hin.  Vielleicht ist das genau die Begleiterin die dich weiterbringt.

Coaching & Persönlichkeitsentwicklung ist eine Investition in uns selbst. Unser geistiges Wohlbefinden sollte uns mindestens genauso wichtig sein wie unsere körperliche Gesundheit. Sehr oft, oder sogar immer, ist ein starker Geist die Voraussetzung für einen gesunden Körper. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen